29.01.2014, 12:40 Uhr

TOMAS JUN IST WIEDER AN BORD! PLUS: VIDEO

Tomas Jun ist wieder an Bord! Plus: Video

20 Spieler werden am Mittwochabend im Freundschaftsspiel beim SKN St. Pölten (Ankick: 18:00 Uhr, Ticket-Infos) im Austria-Kader stehen. Erstmals im Jahr 2014 mit dabei: Tomas Jun. „Ich fühle mich gut“, ist der 31-jährige Tscheche happy, endlich wieder Match-Luft schnuppern zu dürfen.

Ein zu Beginn des Jahres zugezogener Muskelfasereinriss zwang Jun während der letzten Wochen zu individuellen Programmen, in deren Rahmen der Offensivmann verbissen an seiner Rückkehr arbeitete. Weil das Trainerteam großen Wert darauf legte, dass sich Tomas in der Nähe der Mannschaft befindet, durfte er sein Reha-Programm auch im Trainingslager im türkischen Belek fortsetzen, ohne mit der Mannschaft zu trainieren.

Es machte sich bezahlt, denn: Seit Montag wirkt Tomas wieder im Mannschaftstraining mit. „Er wird zusätzlich noch einiges machen, um auf das Fitness-Level seiner Kollegen zu kommen“, lässt Trainer Nenad Bjelica anklingen, „am Mittwoch gegen St. Pölten planen wir aber damit, ihm schon ein bisschen Spielzeit geben zu können.“

 

Premieren-Gast beim Training am Mittwoch: Ola Kamara durfte beim "Hösche" in die Mitte.

 

Ob sich auch das Wiener Derby zum Bundesliga-Auftakt am 9. Februar ausgeht (bereits über 500 Tickets für Austria-Sektor abgesetzt, hier gibt's alle Infos), ist noch nicht klar. „Wir werden sehen, wie es ihm bis dahin geht“, setzt Bjelica seinen Schützling noch nicht unter Druck, wenngleich klar ist, dass Jun auf das Derby brennt.

Rapid zählt zu jenen Klubs, gegen die Jun in seiner Karriere am häufigsten traf. Fünf Mal netzte er gegen die Hütteldorfer ein, nur gegen Ried (8) und Mattersburg (6) gelangen Tomas mehr Treffer. Auch die Derby-Bilanz des gebürtigen Pragers fällt deutlich positiv aus. Bei sechs Remis und fünf Siegen verlor Jun mit der Austria gegen Rapid nur dreimal und dies jeweils nur mit 0:1.

Ein weiterer Ansporn: Zwar gelangen Jun bereits fünf Derby-Treffer, noch nie allerdings im Hanappi-Stadion. Eine Premiere wäre willkommen...

 

Video-URL: www.youtube.com/watch

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 18 36
2. CASHPOINT SCR Altach 18 36
3. FC Red Bull Salzburg 18 34
4. FK Austria Wien 18 34
5. SK Rapid Wien 18 24
6. RZ Pellets WAC 18 22
7. FC Admira Wacker Mödling 18 22
8. SV Guntamatic Ried 18 20
9. SKN St. Pölten 18 14
10. SV Mattersburg 18 11
» zur Gesamttabelle