20.06.2014, 12:29 Uhr

STARKE GEGNER FÜR SASCHA HORVATH & CO BEI U19-EURO

Starke Gegner für Sascha Horvath & Co bei U19-EURO

Das ÖFB U19-Nationalteam, in dem mit Sacha Horvath und Tino Casali auch zwei Austrianer stehen, trifft im Rahmen der in Ungarn ausgetragenen UEFA-U19-Europameisterschaft zwischen 19. und 31.Juli 2014 in Gruppe A auf Gastgeber Ungarn, Portugal und Israel. Spielorte der Gruppe A sind das Szusza Ferenc Stadion in Budapest und die Puskás Akadémia Pancho Aréna in Felcsut.

Bulgarien, Deutschland, Ukraine und Serbien wurden im Rahmen der Auslosung in der Budapester Ferenc Puskás Fußballakademie, durchgeführt von Jim Boyce, dem Vorsitzenden der UEFA-Kommission für Junioren- und Amateurfußball, und dem früheren ungarischen Nationaltrainer Kálmán Mészöly, in Gruppe B gelost.

Die acht Mannschaften treten in zwei Vierergruppen gegen einander an, die Gruppenspiele finden am 19., 22. und 25. Juli statt. Drei Tage später kommt es zu den Halbfinals, das Endspiel ist für den 31. Juli angesetzt. Die drei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich zudem für die FIFA-U20-Weltmeisterschaft vom 30. Mai bis 20. Juni 2015 in Neuseeland.

„Ich bin mit der Auslosung zufrieden. Bei der EM-Endrunde treffen die besten acht U19-Teams Europas aufeinander und es gibt keinen leichten Gegner. Israel nimmt zwar das erste Mal an einer EM-Endrunde teil, hat aber die Eliterunde souverän mit drei Siegen gemeistert, Ungarn und Portugal sind ebenso stark einzuschätzen. Der Aufstieg ins Halbfinale ist machbar, unser großes Ziel ist die Qualifikation für die U20 WM-Endrunde in Neuseeland“, sagte ÖFB U19-Teamchef Andreas Heraf, der sowohl die Auslosung live vor Ort mit verfolgte, als auch morgen die Stadien und Trainingsmöglichkeiten besichtigen wird.

Teilnehmer der U19-Endrunde in Ungarn
Gruppe A: Ungarn (Gastgeber), Österreich, Portugal, Israel; 
Spielorte: Szusza Ferenc Stadion, Budapest; Puskás Akadémia Pancho Aréna, Felcsut;

Gruppe B: Bulgarien, Deutschland, Ukraine, Serbien;
Spielorte: ETO Park Stadion, Gyor; Perutz Stadion, Papa

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 14 38
2. LASK 14 26
3. RZ Pellets WAC 14 24
4. SKN St. Pölten 14 23
5. TSV Prolactal Hartberg 14 21
6. FK Austria Wien 14 18
7. SK Puntigamer Sturm Graz 14 16
8. SK Rapid Wien 14 16
9. FC Wacker Innsbruck 14 15
10. SV Mattersburg 14 14
11. CASHPOINT SCR Altach 14 11
12. FC Flyeralarm Admira 14 9
» zur Gesamttabelle