27.05.2014, 21:00 Uhr

GERALD BAUMGARTNER IST NEUER TRAINER DES FK AUSTRIA WIEN!

Gerald Baumgartner ist neuer Trainer des FK Austria Wien!

Der FK Austria Wien darf hiermit die Bestellung von Gerald Baumgartner zum neuen Cheftrainer bekanntgeben. Der 49-Jährige, der in den vergangenen beiden Jahren mit den unter anderem im ÖFB-Samsung-Cup so erfolgreichen Europacup-Startern Pasching und zuletzt St. Pölten für Furore sorgte, unterschreibt einen Zweijahres-Vertrag (plus Option auf eine weitere Spielzeit). Über die Ablösemodalitäten mit dem SKN St. Pölten, bei dem Baumgartner noch für die Saison 2014/15 unter Vertrag stand, wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Trainerteam, dem Tormann-Trainer Franz Gruber sowie Athletik-Coach Dr. Martin Mayer weiterhin angehören, wird innerhalb der nächsten Tage durch einen Assistenztrainer komplettiert.

Baumgartner, zwischen 1987 und 1989 auch als Stürmer für die Austria aktiv, begann seine Trainerkarriere 2003 im Nachwuchs von Salzburg, wo er 2011 zum Cheftrainer der Red Bull Juniors ernannt wurde - er gewann auf Anhieb die Regionalliga-West-Meisterschaft.

Im Anschluss wechselte er zum Kooperationsklub Pasching, das er 2013 als ersten österreichischen Regionalligisten zum Sieg im ÖFB-Samsung-Cup führen konnte. Wenige Monate später setzte der Salzburger mit seinem Engagement beim ambitionierten Erste-Liga-Klub St. Pölten den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Neuerlich überraschte er mit den Niederösterreichern im Pokal-Bewerb und meisterte den Final-Einzug.

Gerald Baumgartner sagt in einer ersten Stellungnahme: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und Herausforderung beim FK Austria Wien. Ich weiß, für welche Art des Fußballs dieser Klub steht und will meinen Stil so schnell wie möglich in die Mannschaft implizieren. Ich verlange von mir selbst sehr viel und dementsprechend auch vom ganzen Team. Je besser wir arbeiten, desto schneller wird die Mannschaft unser Konzept begreifen und umsetzen. Ich freue mich darauf, mit Spielern dieser Qualität zu arbeiten."

Thomas Parits, AG-Vorstand Sport: "Wir sind von den Qualitäten Gerald Baumgartners absolut überzeugt. Er hat uns in den letzten Jahren nicht nur mit großen Erfolgen auf sportlicher Ebene imponiert, sondern auch mit seiner Spiel-Philosophie viel bewegt. In den Gesprächen wurde ganz klar thematisiert, für welche Art von Fußball die Austria steht. Er will dieses offensive, typische Austria-Spiel umsetzen. Wir werden gut gerüstet in die Saison gehen und ich bin davon überzeugt, dass die Austria schon bald wieder begeisternden Fußball zeigen wird."

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 18 36
2. CASHPOINT SCR Altach 18 36
3. FC Red Bull Salzburg 18 34
4. FK Austria Wien 18 34
5. SK Rapid Wien 18 24
6. RZ Pellets WAC 18 22
7. FC Admira Wacker Mödling 18 22
8. SV Guntamatic Ried 18 20
9. SKN St. Pölten 18 14
10. SV Mattersburg 18 11
» zur Gesamttabelle