
AKADEMIE: ZWEI AUS DREI GEGEN STURM
Quasi als Vorbereitung auf das Europafinale des Nike Premier Cups duellierten sich Österreichs aussichtsreiche Vertreter Austria Wien und Sturm Graz im Meisterschaftsspiel der ÖFB TOTO Jugendliga. Dabei konnte die violette U15 einen 3:0 Heimsieg einfahren, ebenso gewann das U16-Team mit 4:2, lediglich die U18 musste sich in einem bereits vorgezogenen Spiel mit 2:3 geschlagen geben.
Zwischen 2. und 4. Mai steigt bei der Generali-Arena sowie in der Verbund-Akademie das Europa-Qualifikationsturnier für den traditionellen Nike Premier Cup. Die ersten drei Gewinner qualifizieren sich folglich für das im Old Trafford zu Manchester ausgetragene Weltfinale.
Das internationale Teilnehmerfeld umfasst die jeweiligen Landessieger, wie zum Beispiel Feyenoord Rotterdam, Maccabi Tel Aviv, Dynamo Moskau, Brodby Kopenhagen, Sparta Prag oder FC Zürich.
Der Fahrplan: Am Donnerstag, den 1. Mai, findet die Auslosung statt. Ab 2. Mai duellieren sich die Teams auf dem Akademie-Gelände (Laaer Berg Straße 143, 1100 Wien) sowie auf den Trainingsplätzen der Generali-Arena (Horrplatz 1, 1100 Wien), bis die ersten drei des Europafinales, welche sich für das Weltfinale qualifizieren, feststehen.
Das Endspiel findet dann am Sonntag, den 4. Mai, ab 16:00 Uhr in der Generali-Arena statt! (alle Spiele bei freiem Eintritt)
Teilnehmende Mannschaften:
Veranstalter FK Austria Wien
Österreich AKA SK Sturm Graz
Belgien - KRC Genk
Kroatien - NK Hrvatski Dragovoljac
Kroatien - NK Osijek
Tschechien AC Sparta Prag
Dänemark Brondby Kopenhagen
Finnland FC Espoo
Griechenland - Atromitos FC
Ungarn Puskas Akademie
Israel Maccabi Tel Aviv
Niederlande Feyenoord Rotterdam
Norwegen Stabæk Fotball
Polen AS Krakau Progres
Russland FC Dynamo Moskau
Serbien OFK Belgrad
Slowenien NK Krsko
Schweden Malmö FF
Schweiz FC Zürich
Türkei Boluspor
VERBUND AKA FK Austria Wien U18 AKA Sturm Graz 2:3 (0:1)
Sarkaria, El Moukhantir
VERBUND AKA FK Austria Wien U16 AKA Sturm Graz 4:2 (1:0)
Kokollari, Kobald, Djordjevic, Bassiouny
VERBUND AKA FK Austria Wien U15 AKA Sturm Graz 3:0 (2:0)
Erbay, Adamov, Aksu