15.01.2013, 13:01 Uhr

REKORDSPIELER: PAOLO MALDINI, RYAN GIGGS UND… ROBERT SARA!

Rekordspieler: Paolo Maldini, Ryan Giggs und… Robert Sara!

Die deutsche Zeitschrift Sportbild (Ausgabe: 9. Jänner) machte sich zuletzt auf die Suche nach europäischen Rekordspielern. Genauer wurden jene Akteure mit den meisten Einsätzen in einer europäischen, obersten Spielklasse gesucht.


Den Bestwert in Italiens Serie A hält etwa Milan-Legende Paolo Maldini mit 647 Meisterschaftspartien. In Deutschland führt Charly Körbel die Wertung an. Der einstige Vorstopper verbrachte seine gesamte Karriere bei Eintracht Frankfurt und brachte es dort auf 602 Bundesliga-Spiele. Englands Spitzenreiter ist sogar noch aktiv: Manchester Uniteds Ryan Giggs hat seit dem Jahr 1990 649 Liga-Spiele in den Beinen.


Den Topwert in Österreich hält niemand Geringeres als der nunmehrige Assistenztrainer der Austria Amateure, Robert Sara. Alleine in der Bundesliga brachte es der ehemalige Austria-Dauerläufer auf 581 Partien. 

 

Zudem bestritt der 55-fache Teamspieler schon vor der Erstaustragung der Bundesliga etliche Partien auf höchster nationaler Ebene, diese war damals jedoch noch unter den Namen Staatsliga sowie anschließend Nationalliga bekannt. Bewerbungsübergreifend bestritt der Außenbahn-Spieler gar über 1.000 für Violett (Quelle: austria-archiv.at).

 

Linktipp:

+ Trainer-Profil von Robert Sara

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 31 71
2. SK Puntigamer Sturm Graz 31 60
3. SK Rapid Wien 31 55
4. LASK 31 54
5. FC Flyeralarm Admira 31 46
6. FK Austria Wien 31 39
7. SV Mattersburg 31 39
8. CASHPOINT SCR Altach 31 34
9. RZ Pellets WAC 31 23
10. SKN St. Pölten 31 11
» zur Gesamttabelle