23.12.2013, 07:25 Uhr

ORTLECHNER VERBRINGT HEILIGEN ABEND IN UNGEWOHNTER UMGEBUNG

Ortlechner verbringt Heiligen Abend in ungewohnter Umgebung

Die Spieler des FK Austria Wien sind während der Winterpause, die für sie bis 6. Jänner dauert, in alle Winde zerstreut. Sie werden nach insgesamt 33 Pflichtspielen (vom 12.7. bis 18.12.) der Herbstsaison zur Einkehr, zum Abschalten, zum Kräftetanken und vor allem auch zur Abwechslung vom Fußball nützen. Den Heiligen Abend und Silvester verbringen unsere Kicker entweder in vertrauter Umgebung oder an ungewöhnlichen Orten.

 
Wenn viele seiner Kollegen den 24. Dezember im Kreise ihrer Liebsten mit der Familie und oder Verwandten besinnlich in Österreich begehen, befindet sich Manuel Ortlechner an diesem Tag mit seiner Frau Kerstin in luftiger Höhe im Flieger irgendwo zwischen Tansania und den Seychellen. „Wir holen jetzt endlich unsere Hochzeitreise nach, für die wir im Sommer keine Zeit hatten“, verriet unser Kapitän von besonderen Weihnachten 2013 über dem Indischen Ozean.

 
Der Flug in warme Gefilde war auch jetzt nicht anders zu timen. „Wir wollten am 25. in aller Ruhe auf den Seychellen aus der Maschine steigen und werden dann dort am Christtag das Fest feiern“, meinte Ortlechner, der auf seinem Brief ans Christkind einen Wunsch ganz oben stehen hat: „Ich wünsche mir nur, dass wir alle miteinander gesund bleiben!“ Alles andere könne man in gewisse Bahnen lenken, aber alles auch nicht beeinflussen.“
 

Der Oberösterreicher, der im Juni 2013 in Maria Wörth seine Kerstin geheiratet hat, bezeichnet sich als „grundsätzlich zufriedener Mensch“ und hat deshalb für das kommende Jahr 2014 auch keine besonderen Vorsätze gefasst. „Ich bin weder abergläubisch, noch bin ich jemand, der etwas auf Vorsätze gibt. Ich brauche dazu nicht den 31. Dezember oder den 1. Jänner. „Sondern wenn ich etwas umsetzen will, dann mache ich das sofort!“
 

Torhüter Lindner feiert in „Stille Nacht“ Premiere
 

Eine weihnachtliche „Premiere“ feiert unser Torhüter Heinz Lindner, der wie Ortlechner, Markus Suttner und Philipp Hosiner in der Champions League-Gruppenphase in der „UEFA-Elf der Woche“ stand. „Ich werde den Heiligen Abend heuer erstmals in Vorarlberg verbringen“, verriet der Oberösterreicher und nennt auch gleich den Grund dafür: „Weil meine Schwester und mein Schwager aus beruflichen Gründen dorthin gezogen sind. Meine Mutter wird auch im Ländle sein.“
 

Seine weitere freie Zeit über die Feiertage wird der ÖFB-Teamtorhüter nach der Rückkehr aus Vorarlberg mit Mutter, Vater und Freunden in Linz verbringen. Lindners wichtigster Wunsch heißt schlicht und einfach: „Gesund bleiben!“ Und über seine Vorsätze für 2014 sagte er: „Leistungen im Frühjahr bestätigen. Das Ziel lautet Europacup-Teilnahme. Als Austria sollte man da jedes Jahr dabei sein.“

 
Australier Holland in Südafrika, Tiroler Koch in Bayern

 

Ebenfalls nicht daheim wie Ortlechner, Lindner oder Verteidiger Fabian Koch, der mit Freundin Kristina bei Verwandten in Bayern die Stille Nacht verbringt, wird James Holland die Feiertage erleben. „Ich werde mit Freunden rund zwölf Tage in Südafrika sein und dort auch am Beach relaxen“, kündigte der Midfielder, der sich mit Australien für die WM 2014 in Brasilien qualifiziert hat, an. Da bleibt als einziger Wunsch, dass „meine Familie und ich gesund bleiben und wir glücklich sind.“
 

Koch wird Weihnachten deshalb in Bayern feiern, weil von dort seine Mutter stammt. In seinem Brief ans Christkind steht unter anderem, dass „die nächste Saison halbwegs so erfolgreich wird wie das vergangene Jahr 2013“ war.“ Ihm ist voll bewusst, dass das sehr schwer werden wird. Am Silvestertag wird er keine großen Vorsätze fassen. „Wir werden alles dafür tun, um am Ende wieder international spielen zu können“, meinte der Tiroler.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 9 22
2. FC Red Bull Salzburg 8 17
3. SK Rapid Wien 9 16
4. CASHPOINT SCR Altach 8 15
5. FK Austria Wien 9 13
6. SV Guntamatic Ried 9 11
7. RZ Pellets WAC 9 9
8. FC Admira Wacker Mödling 9 9
9. SKN St. Pölten 9 6
10. SV Mattersburg 9 5
» zur Gesamttabelle