11.01.2013, 08:36 Uhr

CHEFKOCH ANDREAS: SO VERKÖSTIGT ER TÄGLICH UNSERE SPIELER

Chefkoch Andreas: So verköstigt er täglich unsere Spieler

Straff! Der Terminplan in einer Vorbereitungszeit lässt sich mit einem Wort zusammenfassen. Das Trainerteam des FK Austria Wien bittet zurzeit zweimal pro Tag – jeweils vormittags und nachmittags – zum Training. Dazwischen wird die Zeit zur Körperpflege, Regeneration und freilich zum Essen genutzt. Letzteres ist speziell in der Vorbereitungszeit essenziel, da der Körper in dieser Phase am meisten Energie aufwenden muss.


Deshalb wird nichts dem Zufall überlassen. Die Spieler speisen mittags Seite an Seite im Viola Pub, wo Chefkoch Andreas Betke sportlergerechte Gerichte auf den Tisch zaubert. Dabei gibt es klare Vorgaben.


„Wir servieren kein Schweinefleisch, keinen Knoblauch, keine großen Mengen an Paprika, nicht viel Zwiebel und auch nichts Frittiertes“, erklärt Betke. „Dafür gibt es umso mehr Geflügel und vegetarische Speisen, denen wir Reis oder Erdäpfel beilegen.“ Die Spieler können täglich zwischen mehreren Menüs wählen. Zudem wird jeweils eine spezielle Pasta des Tages angeboten.


Bei der Getränke-Auswahl weisen die Winterkönige klare Präferenzen auf. „Jegliche Pago-Sorten stehen ganz oben auf der Liste, immer gemischt mit Wasser oder Soda“, verrät Servierkraft Peter. Er und der Rest des Teams kommen natürlich auch immer wieder individuellen Wünschen nach. Mal möchte der eine auf Tomaten in seiner Speise verzichten, mal möchte der andere besonders viele Erdäpfel auf seinem Teller sehen. „Aber ansonsten gibt es keine außergewöhnlichen Bestellungen“.


Bisweilen zeigten die Speisen Wirkung – laut Statistik zählt die Mannschaft zu den fittesten der Bundesliga. Und nicht nur das: Die Austria Amateure suchen das Viola Pub vor den meisten ihrer Partien ebenfalls noch einmal zu Mittag auf. „Bei ihnen wissen wir Tage zuvor, was sie am Spieltag gerne am Teller haben möchten“, erzählt Chefkoch Andreas. Die Gemeinsamkeit mit den Profis: Auch die Amateure sind Winterkönig – als jüngste Mannschaft der Regionalliga Ost. Mahlzeit!

 

Viola Pub:

Generali-Arena

Fischhofgasse 12

1100 Wien

 

Linktipp:

+ VIOLA PUB: Menüplan der kommenden Woche

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. CASHPOINT SCR Altach 18 36
2. FC Red Bull Salzburg 18 34
3. FK Austria Wien 18 34
4. SK Puntigamer Sturm Graz 17 33
5. SK Rapid Wien 18 24
6. RZ Pellets WAC 17 22
7. FC Admira Wacker Mödling 18 22
8. SV Guntamatic Ried 18 20
9. SKN St. Pölten 18 14
10. SV Mattersburg 18 11
» zur Gesamttabelle