15.02.2013, 10:45 Uhr

AUSTRIA-LEGENDE FRANZ SWOBODA IST 80 JAHRE JUNG!

Austria-Legende Franz Swoboda ist 80 Jahre jung!

Heute, am 15. Februar, feiert die Austria-Legende Franz Swoboda seinen 80. Geburtstag. Die Austria-Familie gratuliert dem ehemaligen Verteidiger ganz herzlich.


Franz Swoboda kam aus dem eigenen Nachwuchs der Austria und gab sein Kampfmannschaftsdebüt am 2. April 1949 in einem Freundschaftsspiel gegen eine Französische Militärauswahl. Sein erstes Pflichtspiel für die Austria, dem noch weitere 222 folgen sollten, absolvierte er am 19. November 1950 in der damaligen Staatsliga gegen Wacker Wien (Endstand 3:3).


Das Austria-Archiv schreibt über Franz Swoboda: "Ein würdiger Vertreter der alten Austriaschule, elegante Spielweise, trotzdem hart und kompromisslos. War zu seiner aktiven Zeit der beste Verteidiger in Österreich."


Franz Swoboda hatte bei der Austria eine sehr erfolgreiche Zeit: Drei Meistertitel und ein Cupsieg stehen auf seiner Visitenkarte. Mit insgesamt 223 Pflichtspielen ist er damit auch Mitglied des "erlauchten" FK Austria Wien-Legendenklubs. Bei der Eröffnung des Legendenklubs am 19. September 2012 war Franz Swoboda persönlich anwesend und freute sich sehr, ehemalige Mitspieler wie Hans Löser oder Hans Buzek nach langer Zeit wieder einmal zu treffen.


Auch seine Teamkarriere kann sich mit 23 Länderspieleinsätzen zwischen 1955 und 1960 sehen lassen. Der Höhepunkt dabei war sicherlich die WM-Teilnahme 1958 in Schweden.

Wir wünschen Franz Swoboda noch viele Jahre in Gesundheit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der GENERALI-Arena.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. CASHPOINT SCR Altach 17 36
2. SK Puntigamer Sturm Graz 17 33
3. FC Red Bull Salzburg 17 31
4. FK Austria Wien 17 31
5. RZ Pellets WAC 17 22
6. FC Admira Wacker Mödling 17 22
7. SK Rapid Wien 17 21
8. SV Guntamatic Ried 17 17
9. SKN St. Pölten 17 14
10. SV Mattersburg 17 11
» zur Gesamttabelle