16.11.2012, 10:50 Uhr

WUSSTEN SIE, DASS...? SECHS FACTS VOR WIENER NEUSTADT

Wussten Sie, dass...? Sechs Facts vor Wiener Neustadt

Am morgigen Samstag ab 16.00 Uhr rollt der Ball wieder durch die Generali-Arena. Die Austria empfängt Schlusslicht Wiener Neustadt und geht mit dem Ziel ins Spiel, auch die dritte von vier Partien im November zu gewinnen und damit die Tabellenführung zu verteidigen.

 

Dass man die 16. Runde aus einer derart komfortablen Ausgansposition eröffnet, ist freilich den bisherigen Leistungen geschuldet. Was diese Saison sonst noch ausgezeichnet hat? Wir haben die interessantesten Facts für Euch zusammengesucht!


Wussten Sie etwa, dass…


… die Austria in der laufenden Spielzeit mit neun Kopfball-Treffern so viele wie kein anderes Team aus der Bundesliga erzielt hat?


… Markus Suttner nach insgesamt 15 Runden die meisten Ballkontakte aller Bundesliga-Spieler verzeichnet? 1064 Mal war "Sutti" in der laufenden Saison am Leder. Auf Platz zwei folgt mit James Holland (1019) ebenfalls ein Spieler der Austria.


… die Veilchen das erfolgreichste Team der Schlussviertelstunde stellen? Elf Mal netzte die Mannschaft von Peter Stöger in den letzten 15 Minuten. Platz zwei teilen sich Salzburg und die Admira mit jeweils acht Treffern.


… die Austria in der laufenden Saison bereits zwei Elfmeter gegen sich ausgesprochen bekam und damit auch diese „Negativ“-Wertung anführt? Und das, obwohl beide Strafstöße (jeweils auswärts gegen Sturm Graz und Admira) die Folge von höchst strittigen Entscheidungen waren.


… Manuel Ortlechner, Markus Suttner und Heinz Lindner drei von nur neun Spielern aller Bundesliga-Teams sind, die in dieser Bundesliga-Spielzeit noch keine Minute verpasst haben?


… die Austria jenes Team stellt, das als Auswärts-Mannschaft im Durchschnitt den meisten Ballbesitz aufweist? Zu 54,6 Prozent sind die Veilchen in der Fremde am Leder. Den eigenen Topwert verbesserten Tomas Jun und Co. am letzten Wochenende, als man beim 3:0-Sieg in Innsbruck mit 63 Prozent Ballbesitz spielbestimmend war.

 

Linktipps:

8.000 Tickets für Wiener-Neustadt-Spiel verkauft

Assists taten Alex Grünwalds Seele gut

Trainingsgäste: Zwei Jungveilchen wurden zu den Profis hochbeordert

 

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. CASHPOINT SCR Altach 19 39
2. SK Puntigamer Sturm Graz 18 36
3. FC Red Bull Salzburg 18 34
4. FK Austria Wien 18 34
5. SK Rapid Wien 18 24
6. RZ Pellets WAC 19 22
7. FC Admira Wacker Mödling 19 22
8. SV Guntamatic Ried 18 20
9. SV Mattersburg 19 14
10. SKN St. Pölten 18 14
» zur Gesamttabelle