12.10.2012, 09:55 Uhr

VOR KASACHSTAN - ÖSTERREICH: WUSSTEN SIE, DASS...?

Vor Kasachstan - Österreich: Wussten Sie, dass...?

In wenigen Stunden ist es soweit. Für Österreichs Nationalmannschaft geht es am heutigen Freitag gegen Kasachstan (18.00 Uhr, Astana, ATV sendet ab 17:25 Uhr) in die zweite Runde der WM-Qualifikation. Nachdem das Auftaktspiel gegen Deutschland trotz starker Leistung mit 1:2 verloren ging, will man gegen die ebenfalls noch punktlosen Kasachen drei Punkte einfahren.


In der rot-weiß-roten Delegation ist neben vielen ehemaligen auch ein amtierendes Veilchen (Heinz Lindner musste das Teamcamp aufgrund von Adduktorenproblemen vorzeitig verlassen) mit dabei: Linksverteidiger Markus Suttner.


Während Ihnen die bisher gelieferten Facts wahrscheinlich noch geläufig sind, kann Kasachstan aber durchaus auch mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten.


Wussten Sie etwa, dass…


… die zentralasiatische Republik Kasachstan erst seit zehn Jahren an Ausscheidungen der UEFA teilnimmt?


… Kasachstan der neuntgrößte Staat der Erde und überhaupt deren größtes Binnenland ist?


… der Großteil des in Österreich verbrauchten Erdöls aus Kasachstan stammt?


… der kasachische Verband seit einigen Jahren auf das Know-How ausländischer Fachmänner vertraut? Derzeit sitzt der erfahrene Tscheche Miroslav Beranek als Teamchef am Ruder.


… der kasachische Verband 2009 nicht weniger als 26 Jugendliche auswählte und in die vom brasilianischen Verein Ole Brasil FC angegliederte Akademie schickte, um dort eine umfassende fußballerische Ausbildung zu genießen?


… der kasachische Fußball-Verband seinen bisher größten Erfolg am 24. März 2007 feierte, als Serbien in der EM-Qualifikation mit 2:1 geschlagen wurde?


… dass sich der FK Aktobe mit vier Titeln im letzten Jahrzehnt zum erfolgreichsten Klub des Landes entwickelte?


… dass Teamchef Miroslav Beranek neben Kasachstans Auswahl auch den FK Astana betreut?


… dass es im Kader von Beranek nur zwei Spieler gibt, die ihr Geld nicht in der kasachischen Premjer-Liga verdienen? Heinrich Schmidtgal spielt beim deutschen Bundesliga-Aufsteiger Fürth und Konstantin Engel bei Zweitligist Cottbus.

 

... dass Konstantin Engel nicht zum kasachischen Team reisen konnte, weil er über keinen gültigen Reisepass verfügt?

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 18 48
2. LASK 18 34
3. spusu SKN St. Pölten 18 29
4. RZ Pellets WAC 18 27
5. FK Austria Wien 18 27
6. SK Puntigamer Sturm Graz 18 26
7. TSV Prolactal Hartberg 18 23
8. SK Rapid Wien 18 20
9. SV Mattersburg 18 19
10. FC Wacker Innsbruck 18 17
11. CASHPOINT SCR Altach 18 14
12. FC Flyeralarm Admira 18 11
» zur Gesamttabelle