03.12.2012, 09:16 Uhr

STATISTIKEN & FOTOS VOM SCHLAGERSPIEL (UND DEN FANS) IN SALZBURG

Statistiken & Fotos vom Schlagerspiel (und den Fans) in Salzburg

Mehr als 3.000 violette Fans waren nach Salzburg gereist (die besten Bilder), um zu sehen, wie die Austria in einem von Taktik geprägten Spiel ihren Fünf-Punkte-Vorsprung auf den Titelverteidiger wahrte.


Der abgebrüht wirkende Startelf-Debütant Lukas Rotpuller resümiert: „Es wurde lange Zeit abgetastet.“ Torchancen gab es hüben wie drüben einige wenige. Zu diszipliniert standen die Defensiv-Reihen der mit Abstand treffsichersten Klubs der Liga (beide halten bei 39 Toren).


Die Austria gewann mit 52 Prozent mehr Zweikämpfe als der Gegner, verzeichnete aber als Auswärtsteam erwartungsgemäß etwas weniger Ballbesitz als in den vergangenen Partien (46 Prozent).


Peter Stöger setzte trotz einiger Ausfälle erneut auf ein 4-3-3-System und entschied sich für eine sehr offensive Variante. Florian Mader schlüpfte in die Holland-Rolle vor der Abwehr. Mit Marko Stankovic und Dare Vrsic agierten unmittelbar vor ihm zwei weitere Akteure, deren Stärken in der Offensive liegen. So verzeichnete Stankovic am Ende sogar die meisten Torschüsse im violetten Trikot (3).


Geglänzt haben auch die beiden Außenverteidiger der Veilchen. Fabian Koch machte auf der rechten Seite ein starkes Spiel gegen Salzburgs flinken Sadio Mane, gewann die meisten Zweikämpfe (73 Prozent) war unter jenen Spielern zu finden, die die meisten Tor-Abschlüsse (2) vorbereiteten. Markus Suttner war mit 85 Ballkontakten Austrias Aktivposten.


In der Tabelle liegen Manuel Ortlechner und Co. weiterhin fünf Zähler vor Verfolger Salzburg, das in der kommenden Woche bei Sturm Graz gastiert. Auf den Plätzen folgen Rapid und Sturm, auf die man sieben respektive acht Punkte Vorsprung aufweist.


Nächste Woche tritt die Austria auswärts beim WAC an (Samstag, 18:30 Uhr, Lavanttal-Arena), ehe man im letzten Spiel in diesem Jahr Sturm Graz empfängt (Sonntag, 16.12.2012, 16:00 Uhr, Generali-Arena).

 

Linktipps:

+ Spielbericht

+ Die besten Bilder des Spiels (und der Austria-Fans)

+ Spielplan der Austria

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 31 47
2. SK Rapid Wien 31 38
3. LASK 31 33
4. RZ Pellets WAC 31 32
5. TSV Prolactal Hartberg 31 24
6. SK Puntigamer Sturm Graz 31 19
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FK Austria Wien 31 31
2. CASHPOINT SCR Altach 31 26
3. spusu SKN St. Pölten 31 22
4. SV Mattersburg 31 21
5. FC Flyeralarm Admira 31 17
6. WSG Swarovski Tirol 31 15
» zur Gesamttabelle