25.05.2012, 09:14 Uhr

AUSTRIA TESTET ZUM SAISON-ANKICK GEGEN KULTKLUB UND PREMIER LEAGUE-AUFSTEIGER WEST HAM UNITED

Austria testet zum Saison-Ankick gegen Kultklub und Premier League-Aufsteiger West Ham United

Bei diesem Gegner werden alle Freunde des englischen Fußballs so richtig mit der Zunge schnalzen. Am Samstag, dem 7. Juli 2012 gastiert im Rahmen des violetten Saison-Ankicks  ab 16 Uhr Premier League-Aufsteiger West Ham United in der Generali-Arena.

 

Ein echter Fußball-Leckerbissen, gastiert doch mit den Londonern einer der traditionsreichsten Vereine Englands in Wien. Bekannt sind die „Hammers“ vor allem als die Talentschmiede des englischen Fußballsports und bezeichnet sich selbst auch als „The Academy of Football“.

 

Aktive Topspieler wie Rio Ferdinand, Frank Lampard , Joe Cole, Michael Carrick, Glen Johnson, Jemain Defoe oder das argentinische Nationalteam-Duo Javier Mascherano und Carlos Tevez verdienten sich dort ihre ersten Sporen. Auch ehemalige Größen wie Geoff Hurst, Paul Ince, Stuart Pierce, Harry Redknapp oder Teddy Sheringham starteten dort ihre großen Karrieren.

 

Der berühmteste Spieler West Ham Uniteds war und ist allerdings Bobby Moore. Der Weltmeister von 1966, zugleich Kapitän des Teams, genießt noch heute im ganzen Land Kultstatus. Er starb 1993.

 

Der englische Traditionsverein West Ham United spielt in der kommenden Saison wieder in der Premier League. Der dreimalige FA-Cup-Sieger aus London gewann das Playoff-Finalspiel im ausverkauften Wembley-Stadion vor über 70.000 Zuschauern gegen den FC Blackpool 2:1 (1:0). Damit machte der Klub ein Jahr nach dem Abstieg die Rückkehr in die höchste englische Spielklasse perfekt.

 

Mit West Ham gastiert also reichlich Geschichte und Tradition in Wien Favoriten und bietet somit einen würdigen Rahmen für den offiziellen violetten Start in die Saison 2012/13. Dieses Spiel wird der krönende Abschluss des Ankick-Tages sein, der mit einem umfassenden Programm (Flohmarkt, Autogrammstunde des Kaders, Interviews etc.) ab 11 Uhr starten wird. Weitere Infos dazu folgen.


Steckbrief West Ham United

Gegründet:  1895
Klubfarben: bordeauxrot und (hell-)blau (Claret and Blue)
Stadion: Boleyn Ground (35.700)
Trainer: Sam Allardyce
Homepage: www.whufc.com
Spitzname: “The Hammers”

Erfolge:
- FA-Cup: 1963/64, 1974/75, 1979/80
- Community Shield: 1964
- Europapokal der Pokalsieger: 1965, Finalist 1976

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 9 22
2. FC Red Bull Salzburg 9 18
3. SK Rapid Wien 9 16
4. CASHPOINT SCR Altach 9 16
5. FK Austria Wien 9 13
6. SV Guntamatic Ried 9 11
7. RZ Pellets WAC 9 9
8. FC Admira Wacker Mödling 9 9
9. SKN St. Pölten 9 6
10. SV Mattersburg 9 5
» zur Gesamttabelle