10.05.2011, 15:22 Uhr

SAFAR: „AN STURM HABE ICH GUTE ERINNERUNGEN“

Safar: „An Sturm habe ich gute Erinnerungen“

Am Samstag feierte er gegen den LASK unerwartet sein Comeback im Austria-Tor, am Mittwoch kommt der 36jährige wieder zu einem Einsatz – Szabolcs Safar als Sargnagel für Sturm Graz? Spätestens nach dem Schlusspfiff werden wir es wissen, aufgrund seiner enormen Routine wird den "Iceman" in jedem Fall nichts aus der Ruhe in der UPC-Arena bringen.

 

Coach Karl Daxbacher wollte nach den letzten Spielen etwas ändern, warf gegen die Linzer u. A. auch Austrias Kader-Ältesten wieder in die Schlacht. Safar machte seine Aufgabe dabei sehr gut, deswegen wird er auch gegen Sturm das Tor hüten.

 

An Duelle mit den „Blackies“ denkt er gerne zurück, kein Wunder bei dieser Bilanz: 13 Spiele, vier Siege, sieben Unentschieden, nur zwei Niederlagen.

 

Zudem hat er mit Violett dreimal die Grazer aus dem Cup geworfen. Mit tollkühnen Paraden und als eiskalter Elfmeterkiller. Auf den neuerlichen Einsatz freut er sich bereits. „Mir ist bewusst, dass es um viel geht, aber an meiner Aufgabe ändert das nichts. Ich muss wie in jedem Match halten, was auf mein Tor kommt.“

 

Sein persönliches Gefühl für diese so wichtige Partie ist positiv. „Ich habe gute Erinnerungen an Sturm, wenngleich ich auf Statistiken nichts gebe. Wenn wir aber zumindest die Null halten, sind wir nach wie vor gut im Rennen“, sagt Safar.

 

Dabei ist es ihm auch ganz egal, wie das Spiel während der 90 Minuten abläuft. „Am Ende zählt nur das Ergebnis, in zwei Wochen denkt ohnehin keiner mehr daran.“ Klingt ruhig und abgeklärt. Und das von einem, der in den vergangenen fünfzehn Monaten nur zu zwei Einsätzen kam. Eiskalt und ein Mann ohne Nerven, genau was wir jetzt brauchen!

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 14 38
2. LASK 14 26
3. RZ Pellets WAC 14 24
4. SKN St. Pölten 14 23
5. TSV Prolactal Hartberg 14 21
6. FK Austria Wien 14 18
7. SK Puntigamer Sturm Graz 14 16
8. SK Rapid Wien 14 16
9. FC Wacker Innsbruck 14 15
10. SV Mattersburg 14 14
11. CASHPOINT SCR Altach 14 11
12. FC Flyeralarm Admira 14 9
» zur Gesamttabelle