03.05.2011, 11:21 Uhr

LEGENDENTOUR IM AUSTRIA-MUSEUM MIT HELMUT KÖGLBERGER

Legendentour im Austria-Museum mit Helmut Köglberger

In den 60er und 70er Jahren war er die „schwarze Perle“ der österreichischen Kicker-Szene. Er begann seine Karriere beim SV Sierning, und kam über die Amateure-Steyr und dem LASK im Sommer 1968 zur Wiener Austria. Dort gelang ihm der große Durchbruch.

 

Mit der Austria wurde er zwei Mal Meister (1968/69 und 1969/70), zwei Mal Cupsieger (1970/71 und 1973/74), war zwei Mal Österreichischer Torschützenkönig, erhielt in der Meistersaison 1968/69 den Bronzenen Schuh für Europas drittbesten Torschützen und war auch Kapitän der Österreichischen Nationalmannschaft.

 

Anlässlich des nächsten Bundesliga-Heimspieles des FK Austria Wien in der GENERALI-Arena am 7. Mai gegen den LASK wird Helmut „Heli“ Köglberger nach Wien kommen und nicht nur live beim Spiel dabei sein, sondern davor für seine nach wie vor große Fangemeinde in Wien im FK Austria Wien-Museum für eine „Legendentour“ zur Verfügung stehen.

 

Er ist mit dem Fußballsport nach wie vor als sportlicher Verantwortlicher im Nachwuchs des LASK sehr eng verbunden, hält aber auch noch regelmäßig Kontakt mit seinen damaligen Austria-Mitspielern Parits, Daxbacher, Prohaska und Polster.

 

AG-Vorstand Thomas Parits erinnert sich: „Heli war ein typischer Torjäger. Irrsinnig schnell, ging immer in den freien Raum und suchte immer schnell den Abschluss. Auch menschlich verstand ich mich gut mit ihm, wir haben bis heute noch einen guten Kontakt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Wien“.

 

Die Museums-Legendentour mit Köglberger beginnt um 14:00 Uhr. Nach einem kurzen historischen Überblick über die Geschichte der Austria von unserem Historiker Dr. Erich Krenslehner wird Heli Köglberger über seine ganz persönlichen Erinnerungen an seine Austria-Zeit erzählen.
 
Anmeldungen sind ab sofort auf der Austria-homepage unter www.fk-austria.at/museum möglich. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass nur maximal 30 Teilnehmer bei dieser Tour möglich sind. Rasches Anmelden ist daher erforderlich. Die Tour kostet € 5,-. Die Karten dazu gibt es am Matchtag bei der Kassa im Mega-Store.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 9 22
2. FC Red Bull Salzburg 9 18
3. SK Rapid Wien 9 16
4. CASHPOINT SCR Altach 9 16
5. FK Austria Wien 9 13
6. SV Guntamatic Ried 9 11
7. RZ Pellets WAC 9 9
8. FC Admira Wacker Mödling 9 9
9. SKN St. Pölten 9 6
10. SV Mattersburg 9 5
» zur Gesamttabelle