02.03.2011, 11:30 Uhr

FACTS ZU STURM GRAZ: "BLACKIES" MIT VIEL ROUTINE

Facts zu Sturm Graz: "Blackies" mit viel Routine

-Sturm Graz ist mit 41 Volltreffern knapp vor der Austria das torgefährlichste Team der Bundesliga. Nicht weniger als 14 Treffer gehen dabei auf das Konto von Topscorer Roman Kienast, der derzeit aber verletzt passen muss.

 

- Vorsicht ist trotzdem geboten, denn schon in der Vergangenheit hat Sturm-Coach Franco Foda bewiesen, dass er immer wieder neue gefährliche Youngsters aus dem Hut zaubern kann. Zuletzt war das beispielsweise Marvin Weinberger, der zum Frühjahrsauftakt gegen Kapfenberg prompt traf. Ebenfalls stets für ein Tor gut ist Evergreen Mario Haas, der erst am vergangenen Sonntag wieder als Joker glänzte und das Goldtor zum 1:0-Sieg der Grazer gegen Ried erzielte.

 

- Der Dauerbrenner im Sturm-Dress ist Kroatiens Internationaler Gordon Schildenfeld. Er absolvierte bisher sämtliche Partien über die komplette Distanz.

 

- Im Winter konnten die Grazer dazu mit Patrick Wolf noch einen namhaften Neuzugang verbuchen. In den ersten Runden sorgte Wolf, der aus dem Sturm-Nachwuchs stammt, auf der rechten Außenbahn für viel frischen Wind. Allein im Herbst waren seine 88 Flanken klar Ligaspitze. Mit vier Toren und sechs Assists ist auch seine Scorerbilanz herzeigbar.

 

- Während in den vergangenen Jahren das Motto der „Blackies“ noch jung und wild war, so gilt ersteres mittlerweile nicht mehr. Sturm-Coach Franco Foda hat mit einem Durchschnittsalter von über 27 Jahren den ältesten Kader der Liga. Noch größer wird der Unterschied, wenn man einen Blick auf die letzte Startaufstellung beider Teams blickt, wo die Austria im Schnitt mit einem fast drei Jahre jüngeren Team auflief (24,8 zu 27,6 Jahre).

 

- Auch wenn die Grazer sich stets als schwerer Gegner erweisen, kann sich die Bilanz der Austria gegen die Truppe aus der Mur-Metropole sehen lassen. Von den vergangenen zwölf Pflichtspielen gegen Sturm gingen bei acht Siegen und zwei Remis gerade einmal zwei verloren. Eine Bilanz, die heute ausgebaut werden soll!

 

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 31 71
2. SK Puntigamer Sturm Graz 31 60
3. SK Rapid Wien 31 55
4. LASK 31 54
5. FC Flyeralarm Admira 31 46
6. FK Austria Wien 31 39
7. SV Mattersburg 31 39
8. CASHPOINT SCR Altach 31 34
9. RZ Pellets WAC 31 23
10. SKN St. Pölten 31 11
» zur Gesamttabelle