01.03.2010, 13:29 Uhr

DIE "IC-FRAKTION": EINE ZUVERLÄSSIGE MISCHUNG

Die "ic-Fraktion": Eine zuverlässige Mischung

Für unsere Ohren ist es bereits eine gewohnte Tatsache, wenn es über die Stadionboxen dröhnt: „Torschütze für den FK Austria Wien – Milenko Acimovic!“ Bereits zehnmal haben diverse Platzsprecher dies in der laufenden Bundesliga-Saison durchgesagt, zuletzt am Freitag in Mattersburg. Unsere Nummer 30 ist aber nicht nur in dieser Kategorie die Nummer 1 aller Austria-Spieler.

 

Dass der Slowene ein wertvoller Spieler ist, zeigen nicht nur seine wichtigen Tore, er glänzt auch als Mann mit den meisten Torschussvorlagen. Gegen Mattersburg lieferte er mit sieben Assists einmal mehr die häufigsten, insgesamt war der Edeltechniker damit schon zum 16. Mal in den bisher 22 Runden der beste Vorlagengeber, wie die Datenbank von „Impire“ ausspuckte.

 

Ein anderer, der Woche für Woche in der Statistik weit vorne steht, ist Zlatko Junuzovic. Der zweite der „ic-Fraktion“, wie das Duo vom Boulevard gerne zusammen gemixt wird, war in Matterbsurg ebenfalls Spitzenreiter in einer Kategorie:  Die meisten Torschüsse (4).

 

Und auch er ist wie Acimovic kein Einzeltäter, sondern gab bereits zum sechsten Mal en suite die meisten Torschüsse aller Violetten ab. Insgesamt ist er zum elften Mal 2009/10 in der Pole-Position in dieser Kategorie.

 

Die meisten Ballkontakte hatte übrigens Joachim Standfest (92), der damit schon sechs Mal in diesem Segment der Spitzenreiter ist.

 

Zweikampfstärkster Mann auf dem Rasen im Pappelstadion war Julian Baumgartlinger mit 69 % gewonnener Duelle, Mattersburgs Anton Pauschenwein kam auf 65 %.

 

Der SV Mattersburg hat als einziges Heimteam in Runde 22 nicht verloren. Eine Runde mit vier Auswärtssiegen gab es zuletzt in Runde 18 der Saison 05/06.


Ebenfalls interessant: Die Austria hatte gegen zehn Mattersburger bei Abpfiff 62 % der Ballkontakte und 19 Torschüsse abgegeben – getroffen hat diesmal leider nur Milenko Acimovic, dafür haben wir in den drei Frühjahrs-Runden schon neun Tore gemacht.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 14 38
2. LASK 14 26
3. RZ Pellets WAC 14 24
4. SKN St. Pölten 14 23
5. TSV Prolactal Hartberg 14 21
6. FK Austria Wien 14 18
7. SK Puntigamer Sturm Graz 14 16
8. SK Rapid Wien 14 16
9. FC Wacker Innsbruck 14 15
10. SV Mattersburg 14 14
11. CASHPOINT SCR Altach 14 11
12. FC Flyeralarm Admira 14 9
» zur Gesamttabelle