26.05.2009, 10:12 Uhr

DIE FUßBALL-DISKUSSION: "DER IDEALE FAN"

Die Fußball-Diskussion: "Der ideale Fan"

Am 28. Mai ist es wieder soweit! Das Club 2x11 Team freut sich, zur Fußballdiskussion mit dem Thema "Der ideale Fan“ einladen zu dürfen. Es gibt ihn nicht wirklich, und doch hat jeder konkrete Vorstellungen von ihm: »Der ideale Fan«.

Im Fanblock scheiden sich die Geister, ob er der italienischen Ultrakultur anhängt oder doch dem spontanen, spielbezogenen Stil britischer Supporter. Die Klubs wollen einerseits  emotionale Fans und andererseits brave Kunden. Und bei den Sponsoren steht Geldverdienen und Öffentlichkeitswirksamkeit an erster Stelle.

 

Der Club 2x11 fragt nach den Anforderungen an einen »idealen Fan«, will aber auch einen Einblick geben in die Lebenswelten der verschiedenen Teile des Publikums und die Widersprüche zwischen Leidenschaft und Kommerz.

 

Podiumsdiskussion mit:
Dietmar Hoscher, Vorstand Casinos Austria und Vorstandsvorsitzender tipp3
Martin Schwarzlantner, Fankoordinator FK Austria Wien
Andy Marek, Leiter Klubservice SK Rapid Wien
Jennifer Töpperwein, Fanvertreterin der Ultras Düsseldorf
Martin Weberberger, Vorstand der Innsbrucker Faninitiative und Vorstandsmitglied des FC Wacker

 

Moderation: Reinhard Krennhuber Chefredakteur "ballesterer fm"

Donnerstag, 28.Mai 2009, 19.00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)
Veranstaltungssaal (3. Stock)