11.11.2007, 00:00 Uhr

DER AUFTRITT DES ÖSTERREICHISCHEN NATIONALTEAMS GEGEN DEUTSCHLAND...

Der Auftritt des österreichischen Nationalteams gegen Deutschland...

Der Auftritt des österreichischen Nationalteams gegen Deutschland rief trotz der Niederlage durchwegs positive Reaktionen hervor. Blicken wir durch unsere violette Klubbrille, gibt es noch ein Detail, das Grund zur Freude bereitet: Joachim Standfest war jener Spieler auf dem Feld, der mit Abstand die meisten Kilometer in den 90 Minuten gemacht hat. Gegen Deutschland kam er in der rechten Mittelfeldposition zum Einsatz, bei der Austria spielt er zumeist rechts in der Viererkette. Aber auch bei uns ist Standfest der Kilometerfresser. "Seine körperlichen Werte sind top und es ist auch sein Spielmuster, dass er über die Flügelposition seine großen Stärken hat. Wir haben bislang zwar keine genauen Messungen gemacht, aber ich bin überzeugt, dass er auch bei uns die größte Distanz pro Spiel läuft", sagt Konditionstrainer Gerhard Zallinger. Gestern machte Standfest exakt 11.827 Meter, seine Topgeschwindigkeit war dabei 26,5 km/h. Im Vergleich dazu der Schnellste: Das war Stürmer Martin Harnik mit 28,7 km/h. Nur Miro Klose war einen Tick schneller, er sprintete einmal auf 28,8 km/h. Bei Deutschland spulte Michael Ballack mit 11.205 Kilometer die weiteste Distanz herunter. Alle Details von diesem Match und jedem einzelnen Spieler findet man auf www.castrolindex.at. Ein Erfolgserlebnis vom Resultat her hatte im Gegensatz zu unseren Teamspielern Jacek Bak. Er gewann auf Zypern mit Polen gegen Tschechien mit 2:0, Bak war die ersten 45 Minuten im Einsatz. Rubin Okotie war beim 1:1 der U20 in Pasching gegen Deutschland 90 Minuten dabei, Christian Ramsebner kam in der 83. Minute für Hinum.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. CASHPOINT SCR Altach 20 42
2. FC Red Bull Salzburg 20 40
3. SK Puntigamer Sturm Graz 20 39
4. FK Austria Wien 20 37
5. SK Rapid Wien 20 27
6. FC Admira Wacker Mödling 20 23
7. RZ Pellets WAC 20 22
8. SV Guntamatic Ried 20 20
9. SKN St. Pölten 20 18
10. SV Mattersburg 20 14
» zur Gesamttabelle