29.07.2005, 00:00 Uhr

STÖGER & SEBO BEOBACHTEN ZILINA AM SONNTAG

Stöger & Sebo beobachten Zilina am Sonntag

Mit MSK Zilina treffen wir auf (relativ) gute Bekannte. Im Rahmen des Sommer-Trainingslagers haben wir gegen den slowakischen Vizemeister ein Vorbereitungsspiel bestritten - 0:0 im steirischen Söchau. Sportmanager Peter Stöger, der gemeinsam mit Ex-Petrzalka-Stürmer Filip Sebo am Sonntag dem Gegner gegen ZTS Dubnica live auf die Beine schauen wird, erinnert sich: "Eine junge Mannschaft, sehr aggressiv, zumindest an diesem Tag war es eine ausgeglichene Partie."Der Ort Zilina liegt 260 Kilometer von Wien entfernt, erstmals wird das Team mit dem Bus und nicht mit dem Flugzeug zu einem UEFA-Cup-Gegner anreisen. Die Slowaken waren seit 2001/02 dreimal hintereinander Meister, heuer wurde es bekanntlich Sebos Ex-Klub Petrzalka. Vladimir Janocko, der sofort nach der Auslosung sagte, dass er sicher als Fan mitfahren wird, weiß, dass sie eine Reihe von Teamspielern haben. Etwa Keeper Miroslav König, Stanislav ?esták, Miroslav Barcík, Martin Durica oder Marián Cisovský. "Aber nur König war schon öfters mit mir im Nationalteam, der Rest wurde nur sporadisch einberufen." Unser Slowake räumt uns gute Chancen ein: "Eine offene Angelegenheit, aber wir haben mehr Qualität."Der Klub hat übrigens eine europaweit bekannte Fußball-Größe hervorgebracht: Marek Mintal. Er begann seine Karriere dort im Jahr 1996, in der letzten Saison wurde er als Nürnberg-Stürmer mit 24 Treffern Schützenkönig in der Deutschen Bundesliga.Drei Klubvertreter der Slowaken werden morgen beim Ried-Spiel spionieren.Die Austria hat übrigens schon einmal gegen Zilina im UI-Cup gespielt. Damals wurde dieser Bewerb noch in einem Gruppenmodus abgehalten. 1997 verloren wir allerdings auswärts (Heimspiel gab es keines) mit 1:3, das Ehrentor erzielte der heutige U17-Akademie-Coach Herbert Gager. LINK: Stadion-Fotos von Zilina (http://www.stadionwelt.de/Stadionwelt-Stadien-Arenen/Stadionlisten/Slowakei/Zilina/Zilina.html)LINK: Die Stadt Zilina im Lexikon (http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDilina)

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 26 56
2. CASHPOINT SCR Altach 26 49
3. FK Austria Wien 26 47
4. SK Puntigamer Sturm Graz 26 45
5. FC Flyeralarm Admira 26 33
6. RZ Pellets WAC 26 32
7. SK Rapid Wien 26 30
8. SKN St. Pölten 26 27
9. SV Mattersburg 26 24
10. SV Guntamatic Ried 26 23
» zur Gesamttabelle