09.11.2005, 00:00 Uhr

SIE FRAGEN, DAS AUSTRIA-ARCHIV ANTWORTET

Sie fragen, das Austria-Archiv antwortet

Es gibt wohl niemanden, der auf Befehl und in der Sekunde jede einzelne Antwort auf Fragen rund um unsere Wiener Austria parat hat. Dem haben treue Fans des Klubs jetzt Abhilfe geschaffen und in mühevoller Arbeit ein eigenes Austria-Archiv erstellt. www.austria-archiv.at (http://www.austria-archiv.at) ist eine unabhängige Website, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein lückenloses Archiv der Violetten zu schaffen. Die Austria ist ein Verein mit großer Geschichte. Seit der Gründung im Jahr 1911 ist einiges passiert. Viele Spieler, Trainer und Funktionäre haben den Klub in dieser Zeit geprägt. Der "Oberguru" dieser Website ist Franz Frania. Er hat schon seit seiner Kindheit alles gesammelt, was man in Zeitungen über die Austria finden konnte. In seinem Haus in Burgenland hat er seit Mitte der 80iger alle Zeitungsausschnitte archiviert. Damals dachte noch kein Mensch an das Internet, jedoch hatte er schon zu dieser Zeit die Idee, diese Daten zu sammeln. Durch das Internet hat sich jetzt die Chance geboten diese Daten und Bilder für jedermann zur Verfügung zu stellen. Jedoch in welcher Form und mit welcher Software? Da gab's nicht wirklich etwas Brauchbares am Markt. Noch dazu wollte er etwas Einmaliges schaffen nicht eine Kopie der bereits im Internet vorhandenen Archive diverser Mannschaften. Mit Wolfgang Fliri hat er aber einen Programmierer gefunden, der selbst großer Austria-Fan ist und gemeinsam haben sie eine "Ligaverwaltungssoftware" entwickelt. Spieldaten aus der Zeit vor 1990 sind nicht leicht zu bekommen, mit anderen Langzeit-Violetten hat er es aber doch geschafft, Privatarchive wurden digitalisiert und für alle Fans und Freunde der Austria zugänglich gemacht.Jeder Spieler wird mit einem detaillierten Steckbrief und Foto vorgestellt. Sogar Trainer und Funktionäre der Austria werden im Archiv präsentiert. Wer war Trainer 1996? Wann wurde Peter Langer Präsident? Masseur "Schurli" Schreitl - wann war er bei der Austria? Antworten findet man auf www.austria-archiv.at (http://www.austria-archiv.at). Freilich ist noch nicht alles lückenlos angeführt, für Hilfe ist Franz Frania unter webmaster@austria-archiv.at (webmaster@austria-archiv.at) aber sehr dankbar.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. CASHPOINT SCR Altach 20 42
2. FC Red Bull Salzburg 20 40
3. SK Puntigamer Sturm Graz 20 39
4. FK Austria Wien 20 37
5. SK Rapid Wien 20 27
6. FC Admira Wacker Mödling 20 23
7. RZ Pellets WAC 20 22
8. SV Guntamatic Ried 20 20
9. SKN St. Pölten 20 18
10. SV Mattersburg 20 14
» zur Gesamttabelle