07.06.2004, 00:00 Uhr

EURO-SPECIAL: JOEY DIDULICA TRÄUMT VOM EM-TITEL

EURO-Special: Joey Didulica träumt vom EM-Titel

In wenigen Tagen ist es soweit, dann startet die EURO 2004 in Portugal. Der Beitrag des FK Austria Memphis MAGNA zum bedeutendsten Fußball-Turnier Europas ist Joey Didulica, der von Teamchef Otto Baric in den Kader der Kroaten einberufen wurde.Joey, wie schätzt du die Chancen deines Teams ein??Wir sind sicher nicht der große Favorit, aber das Turnier dauert drei Wochen und am Ende wird der Beste den Titel holen.?Wo liegen deiner Meinung nach die Stärken der kroatischen Mannschaft??Wir sind eine Einheit und haben eine hervorragende Harmonie. Weiters gibt es viele Stars, aber den kehrt keiner heraus, jeder kämpft für den anderen, das macht unser Team sehr ausgeglichen.?Und die Schwächen??Uns fehlt ein wenig die Erfahrung bei einem so großen Turnier. Für Frankreich ist so eine Großveranstaltung nichts Neues, die haben seit vielen Jahren fast dasselbe Team, die sind eingespielt.?Wirst du in Portugal mit dem Einserleiberl im Tor stehen??Das weiß ich noch nicht, aber ich habe so wie jeder andere eine Chance und Herr Baric wird sich am Ende der Vorbereitung festlegen.?Welche Mannschaft schätzt du besonders stark ein??Ich glaube, dass die Holländer ein riesiges Potential haben. Wenn sie ihre Stärken ausnützen können, dann haben sie sehr gute Chancen auf eine erfolgreiche EURO. Ich tippe darauf, dass sie es vielleicht sogar bis ins Semifinale schaffen.?Titelverteidiger Frankreich spielt in einer Gruppe mit euch. Haben es Zidane & Co. wieder zu alter Stärke gebracht, oder werden sie wie in Japan und Südkorea schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten müssen??Die sind stärker denn je. Henry und Pires haben eine super Saison mit Arsenal gespielt und sich auch zu Führungsspielern entwickelt. Und dazu noch Zinedine Zidane ? das ist Dynamit! Ich hoffe, dass dieses Dynamit aber nicht gerade gegen Kroatien explodiert."Kann Kroatien diese Chancen nützen, dass sich alles auf Frankreich und England konzentrieren wird??Die Franzosen sind sehr stark, aber wir werden uns mit mit England und der Schweiz den zweiten Gruppenplatz ausmachen. Und wird werden das Kind dann schon schaukeln.?Welches Spielsystem wird sich bei der EURO durchsetzen??Ist schwer zu sagen, alle haben unterschiedliche Systeme. Die Engländer bevorzugen lange, hohe Bälle, Holland ist auf Ballbesitz aus, Frankreich hat die besten Einzelspieler in seinen Reihen. Und wir wurden in der Vergangenheit immer als die Brasilianer Europas bezeichnet. Generell erwarte ich offensive Spiele, ja ich hoffe sogar auf ein Offensivspektakel.?Wer steigt in deiner Gruppe auf??Frankreich und wir.?Wer wird Europameister??Wenn Träume wahr werden, dann Kroatien. Wenn ich wetten müsste, dann Frankreich. Und wenn ich einen Aussenseitertipp abgeben würde, dann wäre das Holland.?

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 8 18
2. FC Red Bull Salzburg 8 17
3. FK Austria Wien 8 14
4. LASK 8 12
5. FC Flyeralarm Admira 8 12
6. CASHPOINT SCR Altach 8 11
7. RZ Pellets WAC 8 11
8. SK Rapid Wien 8 10
9. SV Mattersburg 8 5
10. SKN St. Pölten 8 1
» zur Gesamttabelle