Profimannschaft 20.09.2018, 09:00 Uhr
© Bildagentur Zolles KG © Bildagentur Zolles KG

GRÜNWALD IST KAPITÄN, VORBEREITER UND VOLLSTRECKER

Alex Grünwald ist einer von vier Austria-Spielern, die bisher über die gesamten 630 Liga-Minuten durchspielten. Gegen den LASK (Sonntag, 14:30 Uhr, Generali-Arena) zählt der 29-Jährige wieder auf die tolle Unterstützung der Austria-Fans: „Wir wollen auch das vierte Heimspiel gewinnen. Der Derbysieg kann für den weiteren Saisonverlauf sehr wichtig sein. Unsere Fans haben uns auch in Hütteldorf super nach vorne gepusht. Mit ihnen im Rücken ist es einfach geil zu spielen.“

© Bildagentur Zolles KG Grünwald ist Kapitän, Vorbereiter und Vollstrecker

Jetzt online Tickets sichern unter: fak.at/lask2018

© Bildagentur Zolles KG
© Bildagentur Zolles KG

Mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen geht die Austria nicht nur voller Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen den LASK: „Wir können jetzt auch befreiter aufspielen und es überwiegt ab sofort vielleicht eher ein positiver Druck, jedes Spiel unbedingt gewinnen zu wollen“, erklärt der violette Eigenbauspieler.

Grünwald erwartet am frühen Sonntag-Nachmittag ein richtiges Spitzenspiel in der Generali-Arena: „Der LASK steht zurecht auf Platz zwei. Das wird ein ganz hartes Match, aber auch der LASK hat seine Schwächen und die wollen wir für uns nützen.“

© Bildagentur Zolles KG
Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit dem Goldtor im Derby helfen konnte. Alex Grünwald

Grünwald erweist sich als Wien-Spezialist

Unsere Nummer zehn hat bisher in allen drei Liga-Heimspielen in der Generali-Arena ein Tor erzielt, fühlt sich offensichtlich nicht nur im neuen z’ Haus, sondern auch in ganz Wien pudelwohl, scorte er doch auch letzten Sonntag im Derby: „Ich bin natürlich froh, dass ich im Derby das Gold-Tor schießen und damit der Mannschaft helfen konnte“, strahlt Grünwald auch Tage nach dem emotionalen Auftritt in Hütteldorf.

Genau wie Goalie Patrick Pentz, sowie die Routiniers Michael Madl und Florian Klein stand Grünwald in jedem Saisonspiel in der Startelf, spielte immer durch. Noch beeindruckender ist mit vier Toren und zwei Assists aber die Bilanz des Kapitäns in diesen sieben Liga-Spielen. Dazu kommen noch ein Treffer und eine Vorlage in der ersten Cup-Runde gegen Austria XIII.

Die große Grünwald-Story gibt es im neuen Stadionmagazin, das beim Heimspiel gegen den LASK und drei Tage später im Cup gegen Sturm in der Generali-Arena aufliegt, sowie auf unserer Website als PDF zum Download bereitgestellt werden wird.

© Bildagentur Zolles KG
Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 32 50
2. SK Rapid Wien 32 38
3. RZ Pellets WAC 32 35
4. LASK 32 33
5. TSV Prolactal Hartberg 32 27
6. SK Puntigamer Sturm Graz 32 19
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FK Austria Wien 32 34
2. CASHPOINT SCR Altach 32 26
3. spusu SKN St. Pölten 32 25
4. SV Mattersburg 32 21
5. FC Flyeralarm Admira 32 18
6. WSG Swarovski Tirol 32 16
» zur Gesamttabelle