Amateure 01.05.2018, 16:00 Uhr
© amaspics.at © amaspics.at

JUNGVEILCHEN: KLARER SIEG GEGEN TRAISKIRCHEN

Die FK Austria Wien Amateure holen gegen den FCM Traiskirchen einen klaren 3:0-Heimsieg und sind damit seit 5 Spielen ungeschlagen. Toni Vastic erzielt einen Doppelpack, Anes Omerovic trifft erstmals für die Jungveilchen. Am Sonntag steht das Wiener Derby an, ORF Sport+ überträgt live.

© amaspics.at Jungveilchen: Klarer Sieg gegen Traiskirchen

Dank des spielfreien Freitag hatten die Jungveilchen etwas mehr Zeit, sich auf die Niederösterreicher vorzubereiten, Coach Andy Ogris konnte zudem beinahe aus dem Vollen schöpfen, musste nur auf Michael Blauensteiner verzichten. Für ihn rutschte Samu Alanko in die Startelf, die gegenüber dem 6:0-Erfolg gegen Schwechat ansonsten unverändert blieb.

Guter Start der Jungveilchen

Die erste große Chance hatte Manprit Sarkaria nach bereits 4 Minuten, seinen abgefälschten Freistoß konnte Duschek im Tor der Gäste gerade noch an die Stange abwehren. Beim darauffolgenden Eckball war es erneut Sarkaria, der Duschek diesmal per Kopf prüfte, den nur kurz abgewehrten Ball brachte Alexander Frank leider nicht im Tor unter. Auch Dominik Fitz probierte sich danach bei einem Freistoß aus guter Position (15.), setzte die Kugel aber etwas über den Kasten.

Die Jungveilchen waren das spielbestimmende Team, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Abschlüsse gab es durch Frank, Sarkaria, Fitz, Marko Pejic oder auch Abwehrchef Petar Gluhakovic zu Genüge, einzig die Genauigkeit fehlte den Violetten. Traiskirchen kam im Laufe des ersten Durchgangs vermehrt ins letzte Drittel, richtig gefährlich wurde es für Mirko Kos aber nicht.

Die Joker stechen

Nach der Pause flachte die Partie etwas ab, beide Teams taten sich in der Offensive schwer, Ogris brachte daraufhin Toni Vastic, Ali Sahintürk (56.) und kurz darauf auch Anes Omerovic (61.) ins Spiel. Und einer der Joker stach postwendend: Nach einem weiten Einwurf von Stark kam erst Sarkaria zum Kopfball ehe Vastic den Nachschuss aus kurzer Distanz über die Linie schob – 1:0 nach 63 Minuten!

Nach dem Führungstreffer übernahmen die Jungveilchen wieder das Kommando, kamen nun immer wieder gefährlich vor das Tor des FCM. Nach exakt 75 Minuten stach dann auch der zweite Joker und erzielte damit sein erstes Tor für die Austria. Sarkaria setzte sich am linken Flügel durch, legte ideal für Omerovic zurück und dieser versenkte das Leder wunderschön im Kreuzeck!

Die Jungveilchen wollten mehr, spielten auf den dritten Treffer – und sollten diesen auch erzielen: Wieder war es Vastic, auch er nahm sich ein Herz und zog nach einer missglückten Abwehr der Gäste aus knapp 25 Metern ab, wieder war Duschek chancenlos. Fünf Minuten vor dem Ende war das Spiel damit entschieden, ein weiterer, wichtiger Sieg der Austria Amateure auf dem Weg in die neue 2. Liga.

Derby steht an

Das Team von Andy Ogris ist seit nunmehr 5 Spielen ungeschlagen und kassierte seit 433 Minuten kein Gegentor mehr, während in den letzten beiden Spielen gleich neun Treffer erzielt wurden!

Beste Voraussetzungen für kommenden Sonntag, dann steigt nämlich das kleine Wiener Derby. Gespielt wird bereits ab 10:15 Uhr im Allianz-Stadion des Stadtrivalen, auch ORF Sport+ überträgt das Spiel live.

FK Austria Wien Amateure – FCM Traiskirchen 3:0 (0:0)

Austria: Kos – Okunakol, Gluhakovic, Stark – Alanko (Sahintürk 56.), El Moukhantir, (Omerovic 61.) Pejic, Gassmann – Sarkaria, Frank ©, Fitz (Vastic 56.)

Traiskirchen: Duschek – Sulzbacher, Jovicic, Töpel ©, Rajic – Oravec – Endlicher, Hautzinger (Trost 37.), Haas (Schiefer 76.), Alaca – Koglbauer (Dubec 55.)

Tore: Vastic 63., 85., Omerovic 76.

Gelb: Hautzinger 15., Trost 65., Rajic 90.

Austria-Akademie, 400 Zuschauer; Schiedsrichter Boskovski

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 35 83
2. SK Puntigamer Sturm Graz 35 69
3. SK Rapid Wien 35 61
4. LASK 35 57
5. FC Flyeralarm Admira 35 51
6. SV Mattersburg 35 43
7. FK Austria Wien 35 40
8. CASHPOINT SCR Altach 35 37
9. RZ Pellets WAC 35 32
10. SKN St. Pölten 35 17
» zur Gesamttabelle