Profimannschaft 12.01.2018, 10:38 Uhr
© Bildagentur Zolles KG © Bildagentur Zolles KG

VIOLA TV LIVE: AUSTRIA GEGEN WIENER NEUSTADT

Viola TV überträgt derzeit live: Die Veilchen empfangen den Top-Klub der Ersten Liga am Samstag um 14:00 Uhr in Steinbrunn. Dabei kommt es nicht nur zum Wiedersehen mit Roman Mählich und David Cancola, sondern auch zum ersten von sechs Testspielen einer kurzen Winter-Vorbereitung.

© Bildagentur Zolles KG Viola TV live: Austria gegen Wiener Neustadt

https://youtu.be/d0i6wDQnkzY

SC Wiener Neustadt liegt in der Ersten Liga aktuell punktegleich mit Tabellenführer SV Ried auf dem zweiten Rang und damit auf einem Aufstiegsplatz (die ersten zwei steigen fix in die neue 12er-Liga auf, der Dritte spielt Relegation gegen den Letzten der Bundesliga).

Für die Neustädter wäre der Aufstieg jedenfalls ein Riesenerfolg, konnte man doch vor der Saison nicht unbedingt damit rechnen. Erfolgsgarant für den sehr starken Herbst ist nicht zuletzt Cheftrainer Roman Mählich, der zuvor schon als Co-Trainer von Andy Ogris bei den Austria Amateuren tolle Arbeit leistete. Im Juni 2017 ergriff Mählich dann die Chance und übernahm den Cheftrainer-Posten bei Wiener Neustadt.

Im selben Sommer wurde auch David Cancola, seit acht Jahren ein Veilchen, als Kooperationsspieler an Wiener Neustadt verliehen. Der 21-jährige ‚Sechser‘ wird voraussichtlich im Sommer zum FK Austria Wien zurückkehren.

Personalsituation

Neuzugang Stefan Stangl (zur Story) und Rückkehrer Patrizio Stronati (zur Story) stehen schon voll im Mannschaftstraining. Alex Grünwald (zur Story) und Florian Klein sind auf einem guten Weg zurück, aber noch ein Stück von "matchfit" entfernt. Heiko Westermann ist diese Woche noch zum Individualtraining bei seinem Vertrauensmann in Deutschland, er soll aber auch demnächst wieder zur Verfügung stehen.

Noch kein Thema sind Robert Almer, der nach wie vor immer wieder kleiner Fort- und ebenso Rückschritte hat und Christoph Martschinko (zur Story), der erst am Saisonende reintegriert werden kann und Ruan, der auch noch einige Zeit brauchen wird. Dominik Prokop, Petar Gluhakovic und Mirko Kos sind aktuell beim Bundesheer.

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Testspiele und den Winterfahrplan der Veilchen.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 10 30
2. SKN St. Pölten 10 21
3. LASK 10 20
4. FK Austria Wien 10 16
5. RZ Pellets WAC 10 14
6. SK Puntigamer Sturm Graz 10 13
7. SK Rapid Wien 10 12
8. SV Mattersburg 10 10
9. TSV Prolactal Hartberg 10 9
10. FC Wacker Innsbruck 10 9
11. CASHPOINT SCR Altach 10 8
12. FC Flyeralarm Admira 10 8
» zur Gesamttabelle