Frauenfußball 29.08.2017, 08:45 Uhr
© Martina Schneeweiß © Martina Schneeweiß

FRAUENTEAM GEWINNT AUCH DAS ZWEITE SAISONSPIEL

Nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen Südburgenland liegt Landhaus nach zwei Runden gemeinsam mit dem SKN St. Pölten an der Spitze der ÖFB Frauen Bundesliga. Jelena Prvulovic und Martina Mädl lassen die Violetten jubeln.

© Martina Schneeweiß Frauenteam gewinnt auch das zweite Saisonspiel

Das violette Frauenteam startete perfekt ins Spiel, sehr fokussiert und konzentriert. Gleich mit der ersten Aktion gelang die Führung. Nach einer herrlichen Kombination über drei Stationen erzielte Jelena Prvulovic mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze in der ersten Minute die 1:0-Führung. Nur sechs Minuten später gelang durch einen Elfmeter das 2:0. Nach einem Foul an der durchbrechenden Stefanie Kremener verwandelte Martina Mädl souverän (7.).

Landhaus agierte in der Folge drückend überlegen, Kremener scheiterte an der Stange, mit der 2:0-Führung ging es in die Pause. „Die zweite Hälfte war komplett anders – wir hatten zwar die Oberhand, probierten aber immer wieder mit hohen Bällen und durch die Mitte zum Abschluss zu kommen. Da stand aber die Abwehr das Südburgenländerinnen dicht gestaffelt und es gab kein Durchkommen. Damit haben wir den Gegner stark gemacht“, schildert der sportliche Leiter Walter Weiss.

Durch einen Konter kam Südburgenland zum 2:1-Anschlusstreffer. In der Schlussphase bekamen die Gastgeber die zweite Luft und drückten noch einmal an. Die violette Abwehr ließ aber keine Top-Chance mehr zu. „Die Mannschaft konnte trotzdem insgesamt überzeugen, weil wir mit fünf Ausfällen zurechtkommen mussten. Die erste Hälfte war sehr gut, die zweite Halbzeit hätten wir mehr über die Seiten bzw. flach spielen müssen und nicht nur mit den hohen Bällen nach vorne agieren sollen, dann wäre vermutlich ein besseres Ergebnis herausgekommen“, resümiert Weiss.

Aufstellung

Barisic; Sochor; Bell (76. Winkler); Raimerth; Pöltl; Mädl; Karkac; Kremener; Gumpenberger (67. Sottner); Kovar (74. Fiebiger); Prvulovic

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 8 18
2. FC Red Bull Salzburg 8 17
3. FK Austria Wien 8 14
4. LASK 8 12
5. FC Flyeralarm Admira 8 12
6. CASHPOINT SCR Altach 8 11
7. RZ Pellets WAC 8 11
8. SK Rapid Wien 8 10
9. SV Mattersburg 8 5
10. SKN St. Pölten 8 1
» zur Gesamttabelle