Profimannschaft 20.06.2017, 14:23 Uhr

THORSTEN FINK: „WIR HATTEN GENUG FREI“

Heute ist der FK Austria Wien endgültig in der neuen Fußballsaison angekommen. Nach Tests zum Auftakt am Montag, wurde am Dienstag, um 10:00 Uhr, erstmals auch der Trainingsplatz in Steinbrunn betreten. Mit dabei waren auch einige neue Gesichter.

Thorsten Fink: „Wir hatten genug frei“

Mit Vesel Demaku (Neuzugang aus Salzburg), Stefan Jonovic und Mirko Kos (beide von den Amateuren) müssen sich drei Youngsters erst einen Platz in der Mannschaft suchen, wenngleich es ihnen die aktuellen Spieler rund um Kapitän Alex Grünwald nicht besonders schwer machen werden sich einzugwöhnen. Das Trio zog jedenfalls gleich voll mit, absolvierte die Stabilisationseinheit in der Kraftkammer und die anschließenden Läufe bravourös. Am Nachmittag gab es das erste Training mit Ball im fußballspezifischen Ausdauerbereich.

Coach Thorsten Fink, der ebenfalls voller Tatendrang sprüht und die nächsten Wochen mit seinem Trainerteam bereits voll durchgeplant hat: „Wir hatten jetzt genug frei und gehen es wieder mit neuer Kraft an.“ Er muss noch auf die U21-Teamspieler Petar Gluhakovic, Osman Hadzikic und Dominik Prokop verzichten, die aber am Freitag ins Trainingslager nach Seeboden mitreisen werden.

Demaku, Pejic, Jonovic & Borkovic (v.l.n.r.)

Larry Kayode und Jens Stryger Larsen werden nach ihren Länderspiel-Einsätzen erst am Montag an den Millstätter See nachgebracht und starten dann in das Jahr 2017/18. Lucas Venuto hat noch diese und kommende Woche in seiner Heimat Brasilien Reha, Robert Almer trainiert in Deutschland bei seinem Vertrauensmann Mike Steverding.

Die Violetten sind im Augenblick übrigens nicht die einzigen Gäste in VIVA-Sportzentrum in Steinbrunn. Auf den Nebenplätzen trainieren auch die arbeitslosen Kicker vom FC AMS, das U15 Nationalteam Nordirlands, die deutschen Super G- und Abfahrtsasse im Kraftraum und der ÖFB hält unter der Leitung von Willi Ruttensteiner seinen UEFA-Pro-Lizenz-Kurs ab. Mit bekannten Gesichtern wie Oliver Lederer, Rene Aufhauser, Casten Jancker, Goran Djuricin, Harald Suchard uvm.

-> Bericht von den Tests zum Auftakt

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 12 26
2. FC Red Bull Salzburg 11 24
3. SK Rapid Wien 11 19
4. FK Austria Wien 11 18
5. FC Flyeralarm Admira 11 17
6. LASK 11 13
7. CASHPOINT SCR Altach 11 13
8. RZ Pellets WAC 11 12
9. SV Mattersburg 12 8
10. SKN St. Pölten 11 2
» zur Gesamttabelle