Profimannschaft 31.05.2017, 13:12 Uhr
© Bildagentur Zolles KG © Bildagentur Zolles KG

SCHÜTZENKÖNIG KAYODE GLEICH MEHRFACH LIGA-BESTER

Olarenwaju ‚Larry‘ Kayode, der am Sonntag in der letzten tipico-Bundesliga-Runde des FK Austria Wien (6:1 beim FC Admira) gelbgesperrt war, bewies 2016/17 seine Qualitäten im Abschluss. Auch Alex Grünwald, Raphael Holzhauser und Felipe Pires führen einige Statistik-Werte an.

© Bildagentur Zolles KG Schützenkönig Kayode gleich mehrfach Liga-Bester

Unser frischgebackener Torschützenkönig erzielte fünf seiner insgesamt 17 Treffer per Kopf. Der nigerianische Teamstürmer, der dazu noch zehnmal mit dem rechten und zweimal mit seinem linken Fuß ins Schwarze traf, kürte sich damit auch in der Bundesliga-Wertung der Kopfballtore zur Nummer eins. Im Spitzenfeld landete hier auch Alex Grünwald (3).

Kayode und Grünwald sind gemeinsam mit Lucas Venuto von den Sportjournalisten Österreichs auch in die „Elf der Saison“ gewählt worden. In den diversen Wertungen scheint das Duo Larry/Alex ebenso mehrmals auf wie Raphael Holzhauser, den die UEFA im Herbst 2016 ins „Team der Gruppenphase“ der Europa League gewählt hat.  

© Bildagentur Zolles KG 17 Mal durfte Larry Kayode in dieser Bundesliga-Saison jubeln.

Kayode ist auch der Top-Scorer der Liga

Kayode war auch in der Scorer-Liste (17 Tore und 2 Vorlagen) mit 19 Punkten spitze. Am öftesten schoss Grünwald (92-mal) vor Kayode (77) aufs gegnerische Gehäuse. Holzhauser gab die meisten Torschussvorlagen (73) ab und verzeichnete die meisten Ballkontakte der Saison (3.059). Felipe Pires war der meistgefoulte Spieler (90-mal).

© Bildagentur Zolles KG Fünf seiner 17 Tore erzielte der 24-Jährige per Kopf - der Spitzenwert der Liga.

Die offizielle Bestenliste der tipico-Bundesliga-Saison 2016/17

TORE: 1. Larry Kayode: 17 Treffer – 4. Alexander Grünwald: 11 Tore

KOPFBALLTORE: 1. Kayode: 5 Tore – 4. Grünwald: 3 Treffer

VORLAGEN: 1. Valon Berisha (RB Salzburg) – 2. Grünwald, Raphael Holzhauser (FAK) je 7

TOPSCORER (Tore und Assists): 1. Kayode 19 Punkte – 2. Grünwald 18 – 4. Holzhauser 15

SCHÜSSE: 1. Grünwald 92 – 2. Kayode 77

TORSCHUSSVORLAGEN: 1. Holzhauser 73

BALLKONTAKTE: 1. Holzhauser 3.059 – 4. Petar Filipovic (FAK) 2.316

GEFOULTE SPIELER: 1. Felipe Pires (FAK) 90-mal