Profimannschaft 20.01.2017, 14:55 Uhr

GRÜNWALD VERLÄNGERT BIS SOMMER 2021!

Der FK Austria Wien bindet den aktuellen violetten Kapitän langfristig. „Die Austria ist meine Heimat, mein Herzensklub, ich bin überglücklich“, schildert Alex Grünwald seine ersten Gefühle.

Grünwald verlängert bis Sommer 2021!

Der FK Austria Wien hat kurz vor dem Abflug ins Trainingslager nach Portugal einen ganz wichtigen Schritt in der Zukunftsplanung vollzogen. Kapitän Alex Grünwald unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2021, also für die nächsten viereinhalb Jahre.

„Alex Grünwald hatte Angebote aus dem Ausland und hat sich trotzdem für die Austria entschieden. Er ist eine Identifikationsfigur und ein Aushängeschild für unseren Klub - seine langfristige Vertragsverlängerung ist ein super Zeichen. Dass wir unseren Weg mit Alex Grünwald gemeinsam weitergehen, ist eine großartige Geschichte“, sagt Sportdirektor Franz Wohlfahrt. AG-Vorstand Markus Kraetschmer betont: „Wir freuen uns sehr, dass unser aktueller Kapitän und Absolvent unserer Akademie langfristig bei uns bleiben will.“

Für den ‚Zehner‘ waren letztlich mehrere Aspekte ausschlaggebend. „Mir wird von allen Beteiligten im Klub sehr viel Wertschätzung entgegengebracht – von den Mitarbeitern, vom Vorstand und vom Präsidium. Ausschlaggebend war natürlich auch das neue Stadion. Ich habe schon im Horr-Stadion gespielt, als die Osttribüne noch ein Provisorium war, dann in der Generali-Arena und ab Sommer 2018 in der neuen Generali-Arena und habe damit drei Generationen des Stadions mitgemacht. Das ist schon etwas ganz Besonderes“, erklärt Grünwald.

Es gab konkrete Angebote aus dem Ausland, aber: „Fußball ist mehr für mich. Violett ist mehr. Mir ging es hier nicht nur ums Geld, wenngleich mir die Austria ein für österreichische Verhältnisse sehr gutes Angebot gemacht hat“, betont Grünwald, der mit der Erfüllung des Vertrages auf über zehn Jahre in der Profimannschaft des FK Austria Wien kommen könnte. „Das haben auch nicht viele geschafft. Es hat lange keinen gegeben, der so lange da war. Es ist einfach schön, so eine Chance zu bekommen“, schildert der 27-Jährige.

Die letzten Wochen seien auch für ihn nicht einfach gewesen. „Deshalb spüre ich jetzt auch eine Riesen-Erleichterung, dass ich einen langfristigen Vertrag bei meinem Herzensklub habe.“

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 15 34
2. SK Puntigamer Sturm Graz 15 32
3. SK Rapid Wien 15 29
4. FC Flyeralarm Admira 15 22
5. LASK 15 20
6. FK Austria Wien 15 19
7. CASHPOINT SCR Altach 15 16
8. RZ Pellets WAC 15 14
9. SV Mattersburg 15 14
10. SKN St. Pölten 15 4
» zur Gesamttabelle