Austria für Österreich 13.06.2015, 07:02 Uhr
© Bildagentur Zolles KG © Bildagentur Zolles KG

ALMER: 4. MAL IN FOLGE ZU NULL?

Am Sonntag hütet Austrias Neo-Keeper Robert Almer voraussichtlich zum 22. Mal Österreichs Tor. Der 31-Jährige hielt seinen Kasten in den letzten drei Bewerbsspielen sauber. Hält diese Serie an, macht Rot-Weiß-Rot einen großen Schritt in Richtung EM-Qualifikation.

© Bildagentur Zolles KG Almer: 4. Mal in Folge zu Null?

Bei der Austria steigt Robert Almer mit Ende Juni in den Trainingsbetrieb ein. Bis dahin hat er noch einiges vor: Am Sonntag soll im Länderspiel gegen Russland (18:00 Uhr, live auf ORFeins) ein weiterer Schritt in Richtung Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich gesetzt werden.

Almer glaubt an ein weiteres erfolgreiches Spiel des Gruppen-Leaders: „Über die letzten Jahre sind wir zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen. Weil wir oft in der gleichen Besetzung gespielt haben, kennt man die jeweiligen Laufwege der anderen. Das ist auf jeden Fall von Vorteil.“

Auch Almer, der im Sommer von Hannover 96 zur Austria wechselt, bringt Selbstvertrauen mit. Nach drei EM-Qualifikationsspielen zu Null in Serie kommt dem 31-Jährigen auch zu Gute, dass seine Zukunft geklärt ist, er zur Austria zurückkehrt. „Das ist auf jeden Fall wichtig und angenehm.“

Seine Jahre bei Düsseldorf, Cottbus und Hannover 96 beschreibt er als „zu 100 Prozent wertvoll, was die Erfahrung anbelangt. Ich habe Aufstiege, Abstiege und Nicht-Abstiege miterlebt und jeden Tag mit starken Typen trainiert. Auch was die Persönlichkeit anbelangt, konnte ich viel mitnehmen“.

Spätestens mit Ende Juni ist Almer wieder ein Veilchen und kehrt damit zu jenem Klub zurück, mit dem er 2009 einen Cup-Titel holte.

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 26 56
2. CASHPOINT SCR Altach 26 49
3. FK Austria Wien 26 47
4. SK Puntigamer Sturm Graz 26 45
5. FC Flyeralarm Admira 26 33
6. RZ Pellets WAC 26 32
7. SK Rapid Wien 26 30
8. SKN St. Pölten 26 27
9. SV Mattersburg 26 24
10. SV Guntamatic Ried 26 23
» zur Gesamttabelle