Profimannschaft 23.05.2015, 15:05 Uhr

KAYODE: MEDIZINISCHE CHECKS SIND ABSOLVIERT, DIE VORFREUDE IST GROß

Die neueste Verpflichtung des FK Austria Wien Olarenwaju Kayode (22) ist bereits in Wien gelandet. Der Nigerianer absolvierte über den kompletten Freitag verteilt alle medizinischen Tests und meisterte diese mit Bravour.

Kayode: Medizinische Checks sind absolviert, die Vorfreude ist groß

Damit ist der Wechsel von Maccabi Netanya (Isr) nach Wien perfekt, der Stürmer unterzeichnete einen Vierjahrs-Vertrag und stößt mit der neuen Saison zu Österreichs Rekordtitelträger.

Nur eine Nacht im Wiener Grand Hotel an der Ringstraße genügte und Kayode hatte sich schon in die Stadt verliebt. „Ich bin nur ein bisschen in der City herumspaziert, hatte ja nicht viel Zeit, aber ich kann nur eines sagen – wundervoll.“

Mit dem Training für die neue Saison wird er am 22. Juni mit der Mannschaft starten, die Vorfreude darauf ist bereits jetzt riesig. „Ich kann es kaum erwarten. Ich will meine neuen Mitspieler kennenlernen und alle anderen im Klub. Ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel geklappt hat.“

„Lary“ – diesen Spitznamen verpasste ihm ein Mitspieler beim FC Luzern, weil sie seinen Vornamen nie richtig aussprechen konnten – wird mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Mutter nach Wien ziehen. „Sie sind außergewöhnlich, meine größten Fans und unterstützen mich toll.“

Da in Israel die Saison für seinen Klub bereits vorbei ist, wird er noch einen Urlaub in Nigeria verbringen und dann einige Tage vor dem Trainingsstart in Wien Quartier beziehen. Angesprochen auf seine Ziele, funkeln sofort seine Augen: „Ich will einmal der beste Fußballer Afrikas werden und weiß, dass ich diesen Traum auch verwirklichen kann. Dass mich Austria Wien verpflichtet hat, ist eine Ehre für mich und ich sehe das als nächsten Schritt in meiner Entwicklung.“

Dass Omer Damari den Sprung von der Austria nach Deutschland geschafft hat, weiß Kayode natürlich, das sei für ihn aber kein Grund gewesen, warum er auch nach Wien wechselte. „Ich will zeigen, wer Lary ist und was er alles kann. Für mich ist diese Liga und die andere Kultur eine große Herausforderung und ich weiß, dass ich mich hier noch sehr verbessern kann.“

Herzlich willkommen, Lary!

LINKTIPP: Austria verpflichtet Olarenwaju Kanode

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. SK Puntigamer Sturm Graz 8 18
2. FC Red Bull Salzburg 8 17
3. FK Austria Wien 8 14
4. LASK 8 12
5. FC Flyeralarm Admira 8 12
6. CASHPOINT SCR Altach 8 11
7. RZ Pellets WAC 8 11
8. SK Rapid Wien 8 10
9. SV Mattersburg 8 5
10. SKN St. Pölten 8 1
» zur Gesamttabelle