Young Violets 03.10.2014, 12:41 Uhr

AMATEURE SIND VOR STEGERSBACH AUF DER HUT

Austria Amateure vs. Stegersbach. Zweiter gegen Neunter. Fünf Punkte mehr am Konto für Violett. Torverhältnis +9 gegen -1. Klingt alles nach einer klaren Favoritenstellung, die Austrias Jungveilchen im heutigen Heimspiel gegen die Burgenländer inne haben sollten, aber Coach Andreas Ogris warnt eindrücklich vor diesem Duell (19:00 Uhr, Austria Akademie).

Amateure sind vor Stegersbach auf der Hut

„Wir haben uns sehr viele Infos eingeholt und wissen ganz genau, was das für eine zähe Aufgabe werden kann“, sagt Ogris, der am Dienstag seinen 50. Geburtstag feiert. Klar, ein Sieg wäre ein tolles Geschenk seiner Jungs, allerdings steht das Dienen vor dem Verdienen und das weiß die Austria-Ikone nur zu genau. „Ich haben den Burschen unter der Woche oft gesagt, dass sie nicht glauben dürfen, dass uns irgendetwas in den Schoß fällt. Wir müssen uns jeden Punkt und jeden Sieg hart erarbeiten.“

Die Favoritenrolle (hier geht's zur Tabellensituation) nimmt Ogris, der seit Jänner auf der Trainerbank der „Amas“ sitzt, vor dieser Runde freilich gerne an, aber er verlangt dafür von seiner blutjungen Truppe „eine hochkonzentrierte Leistung“ und will in keinem Fall eine „Wird-schon-werden-Mentalität“ sehen. „Die drei Punkte sind auf alle Fälle möglich und auch unser Ziel, aber genau darin lauert auch eine gewisse Gefahr. Wir dürfen den Gegner in keiner Sekunde auf die leichte Schulter nehmen.“ Vorsicht ist also geboten!

Personell kann Ogris wieder auf Sascha Horvath (zuletzt Gehirnerschütterung) zurückgreifen, Tarkan Serbest fällt dagegen wegen einer Grippe aus, ebenso Philipp Koblischek (OP nach Nasenbeinbruch) und Benny Koglbauer (Meniskus-OP).

Tabelle
Pl. Mannschaft Spiele Pkt
1. FC Red Bull Salzburg 18 48
2. LASK 18 34
3. spusu SKN St. Pölten 18 29
4. RZ Pellets WAC 18 27
5. FK Austria Wien 18 27
6. SK Puntigamer Sturm Graz 18 26
7. TSV Prolactal Hartberg 18 23
8. SK Rapid Wien 18 20
9. SV Mattersburg 18 19
10. FC Wacker Innsbruck 18 17
11. CASHPOINT SCR Altach 18 14
12. FC Flyeralarm Admira 18 11
» zur Gesamttabelle